Eine klebragonähnliche Peptide-1-( GLP-1) -basierte Therapie kann die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern. Obwohl diese Präparate die Insulinsekretion erhöhen, imitieren sie nicht den Anstieg und den Fall der GLP-1-Konzentration im Zusammenhang mit der Ernährung. Hier wurde die Hypothese getestet, dass die Erhöhung der Anzahl der Zellen, die GLP-1 im Darm produzieren, eine alternative Strategie zur Verbesserung der Insulinreaktion und der Zuckertoleranz ist. Das blockieren von Notch-Signalwegen mit dem Alpha-Sekretär Diphenylacepin erhöhte die Anzahl der L-Zellen in Darmerorganen in Mäusen und das menschliche Kultursystem und verbesserte die mucose-stimulierte GLP-1-Sekretion. In Mäusen mit eingeschränkter Zuckertoleranz und bei Typ-2-Diabetes, die auf eine fettreiche Ernährung gespeist werden, erhöhen Diphenylacepin die Anzahl der L-Zellen im Darm, verbessern die frühe Insulinreaktion auf Zucker und stellen die Zuckertoleranz her.